Auftaktveranstaltung pastoraler Raum

Daniel Drescher (Koordinator pastoraler Raum Beckum – Lippetal –Wadersloh)

Teilnehmer der Veranstaltung

Auch im Bistum Münster ist es durch massive Veränderungen in der katholischen Kirche erforderlich, einen Prozess zur Entwicklung der pastoralen Strukturen aufzunehmen. Durch immer weniger Katholik*innen, finanzielle Ressourcen und Personal beschäftigte man sich auf Bistumsebene in der Vorbereitungsphase bereits seit 2022 mit einer neuen Ausrichtung.  Zum 1.1.2024 wurden die neuen pastoralen Räume im Bistum Münster in Kraft gesetzt. Der pastorale Raum Beckum – Lippetal –Wadersloh wurde gebildet und soll nun in der Startphase bis Ende 2025 zu einem festen Bestandteil werden.
Zur Auftaktveranstaltung hatte die Vorbereitungsgruppe mit dem neuen Koordinator Daniel Drescher (Bistum Münster), Anne Gravendyk (Pastoralreferentin St. Margareta, Wadersloh), Thomas Linsen (Pfarrer St. Franziskus, Neubeckum) und Bernd Kruse (Pfarreiratsvorstand St. Stephanus, Beckum) aus den Gemeinden verschiedene Gruppen des neuen pastoralen Raums eingeladen.  Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung lag im Kennenlernen der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter aus den drei Orten und die Vorstellung des Ist-Standes und Neuausrichtung des pastoralen Raums. Im zweiten Schritt soll nun aus ehren- und hauptamtlichen Mitgliedern der Gemeinden Beckum – Lippetal – Wadersloh ein Koordinierungsteam entstehen. Dieses bis Jahresende 2025 aktive Koordinierungsteam soll Motor für die Vernetzung der Pfarreien des pastoralen Raums sein, Freiwillige, Hauptamtliche, Gruppen und Gremien der Pfarreien miteinander in Kontakt bringen und neue Ideen der Zusammenarbeit initiieren und umsetzen. Und schließlich wird das Koordinierungsteam für ein Leitungsteam werben, das ab 2026 die Leitung des pastoralen Raums übernimmt. 

 

Das Fazit an diesem Tag war, dass alle Teilnehmer positiv aus dieser Veranstaltung nach Hause reisen konnten und zu spüren war, dass auch Veränderungen gewünscht sind und eine Bereicherung des Gemeindelebens vor Ort sein können.

 

Autor (Text und Fotos): Bernd Kruse 

- - - - 

Update 05.03.2024:

Für die Weiterentwicklung der pastoralen Räume wird nun aus ehren- und hauptamtlichen Mitgliedern der vier beteiligten Gemeinden ein Koordinierungsteam zusammen gestellt. Dieses bis Jahresende 2025 aktive Team soll Motor für die Vernetzung der Pfarreien des pastoralen Raums sein, Freiwillige, Hauptamtliche, Gruppen und Gremien der Pfarreien miteinander in Kontakt bringen und neue Ideen der Zusammenarbeit initiieren und umsetzen. 
Und schließlich wird das Koordinierungsteam für ein Leitungsteam werben, das ab 2026 die Leitung des pastoralen Raums übernimmt.
Wer Interesse hat, aktiv in diesem Gremium mitzuwirken, wende sich bitte an Susanne Mußenbrock (Tel. 01578 7231631).