50 (+2) Jahre KiTa Hellbach - Sommerfest in der Kindertageseinrichtung

Herzlich Willkommen zum Sommerfest der KiTa Hellbach

Blumen gab es für die Betreuerinnen von den KiTa-Kindern

KiTa-Leiterin Ingrid Schreiber konnte zahlreiche Besucher zum Jubiläum und Sommerfest begrüßen

Die stellvertretende Bürgermeisterin Resi Gerwing gratulierte im Namen der Stadt zum Jubiläum 50 Jahre plus 2

Pfarrer Thomas Linsen gratulierte im Namen des KiTa-Trägers, der Pfarrgemeinde St. Franziskus

Ein Ständchen zur Feier gab es von den KiTa-Kindern

Die Showtanz-Gruppe „X-Pressions“ begeisterte mit ihrer tänzerischen Darbietung

Frank Bachmann vom Elternbeirat führte souverän durch das Programm

Stets gut besucht war das Kettenkarussell

Zauberkünstler Hakan Varol aus Paderborn bot zauberhafte Unterhaltung inmitten der Kinder und Gäste

Beim Sommerfest der KiTa Hellbach gab es am Samstag, 20. August, richtig etwas zu feiern. 52 Jahre besteht die Einrichtung unter der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus bereits. Eigentlich sollte das Jubiläum schon 2020 groß gefeiert werden, jedoch machte die Pandemie den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung - aufgeschoben ist nicht aufgehoben - so feierte man nun 52 Jahre KiTa Hellbach!
 
Mit „Herzlichen Glückwunsch, Kita Hellbach, für 50 plus 2 Jahre“ eröffnete die stellvertretende Bürgermeisterin Resi  Gerwing den Reigen der Gratulanten. Neben den besten Wünschen der Stadt Beckum überreichte sie einigen Gesellschaftsspiele für die Einrichtung mit den Worten "Die Tante mit Geschenken ist besser als der Onkel am Klavier".  Als Vertreter des KiTa-Trägers gratulierte Pfarrer Thomas Linsen zum Jubiläum. Er wies auf die Arbeit der Kindertageseinrichtungen zur Vorbereitung auf das spätere Leben der Kinder hin, verwies aber darauf, dass auch Erwachsene noch von Kindern lernen können: "Die Erwachsenen können sich vieles von den  Kindern abgucken, denn die Jungen und Mädchen gingen stets unvoreingenommen auf Menschen zu." 
 
Zu den weiteren Gratulanten gehörten die Verbundleitung für die Kindertageseinrichtungen, Lena Oberdick, die Einrichtungsleitungen der KiTas Don Bosco, St. Joseph, St. Pankratius (Vellern) und St. Michael (Roland), das Mütterzentrum Beckum sowie der Elternbeirat. KiTa-Leitung Ingrid Schreiber zeigte sich sichtlich bewegt angesichts der Glückwünsche. Sie betonte in Ihrer Begrüßung, dass sie nur einen Teil der vergangenen fünf Jahrzehnte in der KiTa wirkte und holte ihre Vorgängerin als Leitung auf die Bühne um kurz von den Anfängen als "Kindergarten" zu berichten. Das ehemalige Schulgebäude wurde 1970 als 2-Gruppen-Kindergarten eröffnet. "In der Zwischenzeit hat sich vieles verändert, während anfangs nur eine Vormittagsbetreuung für zwei Gruppen im Alter von 3 - 6 Jahren der Standard war, sind wir heute bei drei Gruppen (60 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren) und Übermittagbetreuung."
 
Einen bunten Blumenstrauß überreichten die Kinder ihren Betreuerinnen als Dank bevor sie die zahlreich anwesenden Gäste mit einem Ständchen erfreuten. Den offiziellen Teil beendete die Showtanz-Gruppe „X-Pressions“ von der Creativwerkstatt Gailus aus Ennigerloh, die am Vormittag und Nachmittag mit jeweils zwei Tänzen die Zuschauer begeisterte. Frank Bachmann vom Elternbeirat führte souverän durch das offizielle Programm.
 
Für die Kurzweil der Gäste hatten sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. Direkt vor der KiTa drehte sich ein Kettenkarussell, eine Kistenrutschbahn bot eine Rasante Fahrt und auf dem Gelände warteten diverse Spielstände und eine Hüpfburg. Das Team von Luft & Farbe schminkte bunte Kindergesichter und Tattoos. Zauberkünstler Hakan Varol aus Paderborn bot zauberhafte Unterhaltung inmitten der Kinder und Gäste. Eine Jubiläumstombola mit vielen Preisen rundete das Angebot ab. Für das leibliche Wohl sorgten Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft am Getränkestand, am Grillstand und der Kuchentheke. 
 
Ein großer Dank gilt den Sponsoren, der Sparkasse Beckum-Wadersloh, der Volksbank eG, Provinzial Versicherungsagentur Jörn Hübner, LVM Versicherung  Kleinekemper & Buth, den Firmen H. Liekenbröker GmbH, AM Metroc  und Dieter Müller Bautechnik sowie dem Elternbeirat der KiTa Hellbach, durch deren Unterstützung keine zusätzlichen Kosten für das Sommerfest entstanden.