Kita St. Pankratius feiert 50. Geburtstag

Herzlich Willkommen zum Geburtstagsfest

Gruppenbild - Das Team der Kita (v.l.): Kristina Bollmann, Daniel Paulmichl, Sandra Hegenkötter, Silke Rickfelder, Janset Karakus, Jörg Härig, Simone Härig, Lena Matais und Steffi Mehring

Empfang mit Tanz und Gesang

Einrichtungsleiterin Sandra Hegenkötter begrüßt umrahmt von ihrem Team die Gäste

Grußworte der Pfarrgemeinde St. Franziskus, überbracht von Pastor Thomas Linsen (re.). Weiter auf dem Bild (v.l.): Lena Oberdick (Verbundleitung der Kindertageseinrichtungen) und Kita-Leitung Sandra Hegenkötter

Mit Schubkarre und Spielzeug im Gepäck kam Bürgermeister Michael Gerthenrich

Der Bürgermeister gratulierte im Namen der Stadt Beckum

Musikalische Glückwünsche überbrachte die Bruderschaft der Beckumer Bauknechte

Das Team von Luft & Farbe modellierte Luftballons und schminkte Kinder (und Erwachsene)

Kostenloses Eis für alle

Zauberer Ludgero begeisterte mit seinen Kunststücken

Als Pastor Roer von der katholischen Pfarrgemeinde St. Pankratius den Kindergarten in Vellern feierlich einweihte, unkten viele Einwohner, dass sich eine solche Einrichtung im Dorf nicht lohne. Der 50. Geburtstag der Kindertageseinrichtung, der ausgiebig am Samstag, 13.05.2023, gefeiert wurde, beweist das Gegenteil.
Bereits zu Beginn am späten Vormittag war das idyllisch im Grünen gelegene Gelände der Kindertagesstätte im Herzen des Dorfs gut mit Besuchern gefüllt. So mancher Ehemalige - ob Erwachsener oder Schulkind - schwelgte in Erinnerungen, wie man Gesprächen entnehmen konnte. Aber auch Gäste aus den umliegenden Gemeinden fanden sich ein.
Mit Tanz und Gesang empfingen die Kinder die Gäste, bevor Kita-Leitung Sandra Hegenkötter das Geburtstagsfest eröffnete. In ihrer Ansprache ließ sie fünf Jahrzehnte Revue passieren und dankte ihrem Team für die Unterstützung, insbesondere bei der Vorbereitung des Festes. Des Weiteren galt ihr Dank allen Unterstützern und Sponsoren. Als Vertreter des Kitaträgers, der Pfarrgemeinde St. Franziskus Beckum, überbrachten Pastor Thomas Linsen und Lena Oberdick (Verbundleitung für die Kindertageseinrichtungen) Glückwünsche zum Jubiläum. In seiner Ansprache wünschte er sich unter anderem, dass das Kita-Personal weniger Zeit für die Dokumentation ihrer Arbeit aufwenden müsse und damit mehr Zeit zum spielen mit den Kindern habe.
Mit einer Schubkarre und Sandspielzeug im Gepäck gratulierte Bürgermeister Michael Gerthenrich im Namen der Stadt Beckum zum Jubiläum. Er wies in seiner Ansprache darauf hin, wie wichtig Kindertageseinrichtungen für die Entwicklung der Kinder seien und sicherte auch weiterhin die Unterstützung durch die Stadt Beckum zu. 
Ein Großteil der Aktionen fand auf dem Außengelände statt. Zu den Spielgeräten gesellten sich die Rollenrutsche des Schützenvereins Vellern, Hüpfburg, Getränke-, Kuchen- und Bratwurststand. Unter einem Zelt bot das Team von Luft & Farbe modellierte Luftballons und Kinderschminken an und vor dem Gelände gab es am Eiswagen kostenloses Eis für alle Gäste. Im Gebäude waren Stellwände aufgebaut, an denen sich so mancher Schnappschuss aus fünf Jahrzehnten St.-Pankratius-Kita fand. Darunter auch das Foto des ersten Abschlussjahrgangs von 1974 - eine Rarität.
Bei der Kinderdisco, initiiert durch Thomas Eustermann, tanzten die Kinder auf der Bühne, bevor Zauberer Ludgero, alias Ludger Althoff aus Hamm, mit seinen verblüffenden Kunststücken das Publikum faszinierte.
In Vellern hält man einfach zusammen. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass so viele Einwohner beim Geburtstagsfest mit anpackten. Die Landjugend grillte, die Landfrauen verkauften Kuchen, der Elternrat betreute die Tombola, Pommes Frites gab es von der KG Stichelbach, Getränke bei der Jugendgemeinschaft und Waffeln beim Heimatverein - um nur einige Mitwirkende zu nennen.