Verabschiedung der hauptamtlichen Kirchenmusikerin Frau Yvonne Bresgen

Yvonne Bresgen mit Chor

Yvonne Bresgen an der Kirchenorgel in St. Joseph

Yvonne Bresgen

Chor unter der Leitung von Yvonne Bresgen auf der Orgelbühne

Am Samstag, 27.08.2022, verabschiedete sich Kirchenmusikerin Yvonne Bresgen nach über 11 Jahren als hauptamtliche Kirchenmusikerin von der St. Franziskusgemeinde.

Im Abschiedsgottesdienst dirigierte sie ein letztes Mal die beiden Kirchenchöre St. Joseph Neubeckum und St. Pankratius Vellern, die gemeinsam die „Missa Brevis in B“ des britischen Komponisten Christopher Tambling sangen.

MusikaIm Anschluss an den Gottesdienst gab es bei einem kleinen Umtrunk im Turm der Kirche Gelegenheit, sich von der scheidenden Musikerin zu verabschieden.
isch begleitet wurden sie von Martina Limbach und Robert Schulte (Trompeten) sowie Mijin Lee an der Orgel.

Stimmgewaltig und dynamisch schenkten die fast 50 Aktiven ihrer scheidenden Chorleiterin eine herausragende Leistung und mitreißenden Klang, der die Begeisterung des Chores wiederspiegelte und die intensive Probenarbeit belohnte. Von den Gottesdienstbesuchern wurden sie dafür mit langanhaltendem Applaus belohnt.

Pfarrer Linsen dankte Frau Bresgen für das Geschenk der Musik, dass sie ihm und der Gemeinde in den vergangenen Jahren gemacht und die Gottesdienste bereichert habe. Er würdigte ebenso ihren Einsatz in den verschiedenen Bereichen der Gemeinde. Sei es das Singen in den Kindergärten bis hin zu den Seniorenfeiern. Er wünschte ihr alles Gute für ihre Zukunft und Gottes Segen.

Die Kirchenmusikerin sorgte für Gänsehautmomente, als sie sich solistisch von der Gemeinde mit dem Lied „Niemals geht man so ganz“ frei nach Trude Herr verabschiedete. Auch sie erhielt langanhaltenden Applaus bevor Chor, Gemeinde und Solisten zum Abschluss gemeinsam das „Großer Gott“ mit Oberstimme sangen.

 

Autor: Kirsten Falbrede