Flohmarkt der St. Franziskus Gemeinde war ein voller Erfolg

Am Sonntag 15.05.22 fand im Neubeckumer Freizeithaus ein Flohmarkt für Kinder- und Babysachen statt und dieser war ein voller Erfolg. Bereits vor eigentlichem Beginn kamen Familien angeströmt, um die 21 Stände mit Anziehsachen, Spielzeug und Sonstigem zu entdecken. Dabei waren die Kinder besonders begeistert von dem Stand von „Luft + Farbe“ zum Kinderschminken und den lustigen Ballonfiguren. Anschließend konnte das Ganze mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee abgerundet werden.

Der Flohmarkt wurde von Andreas Skowronski, dem Sozialpädagogen der Kirchengemeinde St. Franziskus, ins Leben gerufen. Als frisch gewordener Vater war ihm einerseits der Spaß der Kinder sehr wichtig. Andererseits wollte er eine Möglichkeit für Eltern schaffen, nicht länger gebrauchte Dinge zu verkaufen, damit sie woanders einen neuen glücklichen Besitzer finden. Insgesamt sollte es eine Möglichkeit für Familien sein, einen netten Nachmittag in Gemeinschaft zu verbringen. Für das passende Ambiente wurde daher auch ein Kuchenverkauf für einen guten Zweck angeboten.
Die Einnahmen werden an den entwicklungspolitischen internationalen Freiwilligendienst „weltwärts“ gespendet. Es handelt sich dabei um einen geförderten Dienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der es jungen Erwachsenen ermöglicht für mehrere Monate ins Ausland zu gehen, um das Globale Lernen zu fördern, sich entwicklungspolitisch zu engagieren und internationale Solidarität zu zeigen.  Anlass dafür war, dass die derzeitige Abiturientin Annika Wißling einen solchen Freiwilligendienst im August beginnt. Es geht für sie neun Monate nach Benin, Westafrika, um dort in der Grundschule Complexe Scolaire Saint Georges die Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen. Sie selbst ist sehr engagiert in der Gemeinde St. Franziskus, wodurch der Kontakt mit Andreas und die Idee dazu entstanden ist. 

Die Kirchengemeinde bedankt sich bei der Stadt Beckum und dem Team des FZH für die Nutzung der Räumlichkeiten, Luft und Farbe, allen Verkäufer*innen, den ehrenamtlichen Helfern Susanne Mußenbrock und Franziska Hörster, Amanda Bailey (Verve e.V.), Birgit Günnewig (City Cleaner Neubeckum) und natürlich allen Besuchern, die zahlreich kamen.