Franziskus Bote

 

Regeln für den Kirchenbesuch

-------------------------------------------

„Offene Kirchen“

Unsere Kirchen in Neubeckum und Vellern sind tagsüber geöffnet und laden zum Gebet ein.

 

kfd St. Pankratius
Die kfd St. Pankratius lädt ein zum Neujahrsfrühstück am Dienstag, 24. Januar, im Alten Pfarrhaus. Beginn ist um 8:30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der St. Pankratius-Kirche.
Anmeldungen nehmen Ulla Stöppel, Tel. 02521/14428, und Susanne Reckmann, Tel. 02521/18292, bis zum 21. Januar entgegen.
 

Pfarreirat
Der Pfarreirat tagt am Dienstag, 24. Januar, um 20:00 Uhr im Alten Pfarrhaus.
 
Caritas
Das Sprecherteam der Caritas trifft sich am Mittwoch, 25. Januar, um 9:00 Uhr im Bürgerzentrum Roland.
 
kfd St. Joseph
Die kfd St. Joseph lädt alle Bezirksfrauen ein zur ersten Versammlung in diesem Jahr am Mittwoch, 25. Januar, um 17:00 Uhr im Pfarrheim. An- bzw. Abmeldungen bitte bei Petra Strothmann, Tel. 807603.
 
Bibelgespräch
Herzliche Einladung zum Bibelgespräch mit Pastor Linsen am Mittwoch, 25. Januar, um 19:00 Uhr im Pfarrheim.
 
Umbau Pfarrkirche St. Joseph
Der Bauantrag für den Einbau des Pfarrheimes in den Turm der St. Joseph Kirche ist an die Stadt Beckum gesandt worden. Im kommenden Jahr dürfen wir den Baubeginn erwarten. Damit ist es jetzt Zeit, sich zu überlegen, wie der Kirchenraum zum Umbau und danach gestaltet werden soll. Zur Präsentation eines Planes dazu laden Kirchenvorstand und Pfarreirat interessierte Gemeindemitglieder am Donnerstag, 26. Januar, um 20:00 Uhr in die St. Joseph Kirche ein.
 

Firmvorbereitung 2023
Alle Jugendlichen, die zwischen dem 01. September 2006 und 30. September 2007 geboren wurden, haben eine Einladung zur Firmvorbereitung bekommen. Darüber hinaus kann sich jeder, der 2023 gefirmt werden möchte, noch gerne im Pfarrbüro, Tel. 02525 807887 0, melden.
Die Firmung in unserer Gemeinde wird am 07. Mai um 10:30 Uhr mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn in der St. Joseph-Kirche gefeiert.
Die Vorbereitung beginnt mit einer Erinnerung an die eigene Taufe am Samstag, 28. Januar, um 15:30 Uhr in der St. Joseph-Kirche.
 
Vorstellung der Erstkommunionkinder
Am Sonntag, 29. Januar, stellen sich 43 Erstkommunionkinder in den Gottesdiensten um 9:15 Uhr in der St. Pankratius-Kirche und um 10:30 Uhr in der St. Joseph-Kirche vor. „Am Baum des Lebens wachsen“ lautet in diesem Jahr das Motto.
 
Ferienfreizeit – Ameland
Vom 10. – 24. Juli startet das neue Ferienlager „Inselkinder“ nach Ameland. Eine Ferienfreizeit für Jungen und Mädchen im Alter von 8 – 14 Jahren. Der Anmeldetermin ist am Sonntag, 29. Januar, ab 10:30 Uhr im Alten Pfarrhaus in Vellern.
 

Liturgieausschuss
Der Liturgieausschuss trifft sich am Dienstag, 31. Januar, um 17:30 Uhr im Pfarrheim.
 
Kirchenvorstand
Der Kirchenvorstand tagt am Mittwoch, 01. Februar, um 20:00 Uhr im Pfarrheim.
 
Fest – Darstellung des Herrn (Lichtmess)
40 Tage nach Weihnachten feiern wir das Fest der „Darstellung des Herrn“, das in der kirchlichen Tradition mit der Segnung der Kerzen verbunden ist. Wir laden ein zur Eucharistiefeier am Donnerstag, 02. Februar, um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph. Während der Hl. Messe findet die Weihe der Kerzen statt. Kerzen, die geweiht werden sollen, können zur Hl. Messe mitgebracht oder in der Kirche erworben werden.
 
Herz-Jesu-Freitag
Am Freitag, 03. Februar, feiern wir um 8:00 Uhr die Eucharistiefeier mit der Spendung des sakramentalen Segens in der St. Joseph-Kirche.
 
„Lasst Euren Stern leuchten und bringt den Segen Gottes zu den Menschen!“
Unter diesem Motto haben die Sternsinger dieses Jahr den stolzen Betrag von 10.239,78 € in unserer Gemeinde gesammelt! 
Herzlichen Dank an alle großen und kleinen Könige und an alle, die die Aktion vorbereitet, unterstützt und durchgeführt haben. Ohne Sie/Euch wäre es ja gar nicht möglich. 
Danke aber auch an alle, die unsere Sternsinger mit Spenden unterstützt haben. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine große Summe beisteuern können, damit den Kindern in Not geholfen wird.
 
Blasiussegen
Wir laden alle Gemeindemitglieder ein, am 04./05. Februar nach den Gottesdiensten den BLASIUSSEGEN zu empfangen.
Der Blasius-Segen ist eine alte, wunderbare Tradition, die wohl auch deshalb so beliebt ist, weil diesen Segen jeder Einzelne persönlich empfängt.
Dazu werden zwei brennende Kerzen vor Kinder, Jugendliche, Erwachsene gehalten – und zwischen diesen Flackernden, warmen Lichter hindurch formulieren Geistliche oder auch Laien den Segensspruch auf die Fürsprache des heiligen Blasius: „Der allmächtige Gott schenke dir Gesundheit und Heil.“ Ein Zuspruch, der Körper und Seele meint.
 
Missbrauch
Das Gutachten: „Macht und sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche – Betroffene, Beschuldigte und Vertuscher im Bistum Münster seit 1945“ soll auf Vorschlag Betroffener und auf Bitten von Bischof Felix Genn öffentlich für alle Interessierten zugänglich gemacht werden.
Freundlicherweise hat sich die Stadtbücherei Neubeckum bereiterklärt, das Buch in ihren Bestand aufzunehmen. Dafür danke ich dem Team herzlich.
Ich weise hiermit ausdrücklich und empfehlend darauf hin, dass dieses wichtige Gutachten dort auszuleihen und einzusehen ist.

Thomas Linsen, Pfarrer

 

Schuhsammelaktion
Die Schuhsammelaktion geht in den Endspurt – die Sammelkartons stehen noch bis Ende Januar in der St. Joseph-Kirche. Die Schuhe sollten sauber, noch tragbar und zusammengebunden sein.

Weitere Informationen im Internet unter: www.kolping.de/meinschuhtutgut oder bei: Monika Raue Tel.: 02525-4042.

 

Die Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus hat ein neues Ferienlager! 
Um allen Kindern aus Neubeckum, Vellern und Roland und aus der Umgebung eine jährliche Ferienfreizeit anzubieten, wurde das neue Ferienlager „Inselkinder“ gegründet! Bisher ist das altbekannte „St. Franziskus Ameland Lager“ alle 2 Jahre nach Ameland gefahren. Mit dem neuen Ferienlager möchten wir nun die Lücke schließen und können somit jährlich eine Ferienfreizeit anbieten. Das „St. Franziskus Ameland Lager“ bleibt natürlich weiterhin bestehen. 

Weitere Informationen hier>

 
Spielenachmittag – Helfende Hände gesucht
Die kfd St. Joseph möchte neue Helferinnen für das Kaffeekochen am Spielenachmittag gewinnen. Der Nachmittag beginnt Dienstags um 14:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Eine Einteilung erfolgt alle 9 Wochen. Wer Lust und Zeit hat, melde sich bitte bei Martina Bolte, Tel. 950163.
 
Ukraine-Hilfe
Ihre Unterstützung für unsere ukrainischen Freund*innen ist gefragt! 
Gesucht werden Kinderbetreuer*innen und interessierte Menschen, die ukrainisch oder russisch sprechen. 
Während die Kinder betreut werden, wird den Eltern durch Sprachpaten die deutsche Alltagssprache näher gebracht. Für die Sprachpaten sind Deutschkenntnisse Voraussetzung, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil, aber kein Muss. 
Eine Infoveranstaltung hat leider bereits stattgefunden, wer trotzdem Interesse oder Rückfragen hat, kann sich gerne per Mail an info@verve-neubeckum.de wenden. 
 
Kollekte

Herzlichen Dank für die Kollekte vom 16. Januar in Höhe von 398,14 € für die Afrika Mission. 
Die Kollekte am 29. Januar ist für die Aufgaben der Gemeinde bestimmt.