Kfd prägt Vellern seit 110 Jahren

Jubilare der kfd (v.l.): Marianne Schulze Tergeist, Notburga Hartwig, Cläre Schonefeld, Elisabeth Kügeler, Birgitta Grotenhoff, Josepha Tapmeier, Käthe Hüttig, Maria Nordhoff, Käthe Röttgers, Ida Kappel, Hedwig Beckstedde, Elli Loheim

Kürzlich fand im Alten Pfarrhaus in Vellern die Jahreshauptversammlung 2020 und 2021 der kfd St. Pankratius statt. Coronabedingt waren die Termine hierfür mehrfach verschoben worden.

Der Nachmittag begann mit einem Gottesdienst zum 110-jährigen Bestehen der kfd St. Pankratius Vellern unter dem Motto „ Lasst uns weiter miteinander gehen“
Teamsprecherin Elisabeth Kügeler begrüßte 45 Frauen der kfd. Ein besonderer Gruß galt Pastor Thomas Linsen, Pastoralreferentin Birgitta Grotenhoff, Martina Wanger von der Region Beckum, sowie Petra Strothmann und Steffi Tripp vom Vorstandsteam der kfd St. Joseph Neubeckum.
Elisabeth Kügeler erinnerte in einer Chronik an die Anfänge der kfd im Allgemeinen -mit der Gründung von kath. Frauen- und Müttergemeinschaften  um 1850 in Nordfrankreich- und im Besonderen an die Gründung des Müttervereins in der Gemeinde St. Pankratius am 17.04.2012 Vellern. In diesem Zusammenhang erwähnte Elisabeth Kügeler alle ehemaligen Sprecherinnen namentlich und bedankte sich bei allen Anwesenden, die in den vergangenen 110 Jahren aktiv die kfd mitgestaltet haben.
Nach einer gemütlichen Kaffeerunde begann anschließend die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021
Zunächst wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.
Elisabeth Kügeler wies auf die vielen verschiedenen Anlässe hin, zu denen die kfd gratulierte. Darunter runde Geburtstage, Gold- und Silberhochzeiten, sowie Gratulationen zu Geburten, Kinderkommunion und Firmung. 

Ursula Stöppel verlas die Jahresberichte 2020 und 2021. In besonderer Erinnerung war allen noch die Karnevalsveranstaltung am 12.02.2020 im voll besetzten Pfarrhaus. Danach war nichts mehr wie vorher. Mit dem Lockdown im März wurden zunächst alle geplanten Veranstaltungen der kfd bis zum Jahresende abgesagt. Lediglich einige Gottesdienst durften unter Auflagen stattfinden.

Das Jahr 2021 begann mit einem Wortgottesdienst, das anschließend beliebte Neujahresfrühstück musste coronabedingt ausfallen, die Maiandacht und eine Gemeinschaftsmesse im Juni durften stattfinden.
Im August 2021 war die Freude groß, endlich waren Treffen in größerer Runde wieder möglich und an Stelle der sonst üblichen Zwei-Tages-Radtour wurde eine Tagesradtour organisiert. Die wöchentliche Wirbelsäulengymnastik konnte wieder stattfinden, der Herbstnachmittag im Alten Pfarrhaus und die Rosenkranzandacht lief auch nach Plan. Ende November liefen die Vorbereitungen für die Jahreshauptversammlung auf Hochtouren, musste dann aber coronabedingt kurzfristig wieder abgesagt werden.
Susanne Reckmann verlas die Kassenberichte. Die Kassenprüferinnen Doris Thiede und Brigitte Ullrich hatten die Kasse für die Jahre 2020 und 2021 geprüft. Sie bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf Antrag wurden die Kassiererin und der Vorstand einstimmig entlastet. Neue Kassenprüferin ist Annette Kontek, Brigitte Ullrich verbleibt ein weiteres Jahr im Amt. 
Während der Versammlung sammelte die kfd Spenden für die Ukraine. Es kam ein stattlicher Betrag zusammen, der in den nächsten Tagen auf das Konto des Vereins be-Urkaine Beckum e.V. überwiesen wird.
Im weiteren Verlauf wurden langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Frau Marianne Schulze Tergeist für 65 Jahre Mitgliedschaft, Notburga Hartwig, Elisabeth Rasche, Johanna Rembrink, Elisabeth Utz, Hedwig Beckstedde und Käthe Röttgers für 60 Jahre Mitgliedschaft. 50 Jahre gehören Hildegard Altemöller, Henni Laukemper, Elli Loheim, Maria Nordhoff, Annemarie Weitenberg-Hans, Käthe Hüttig, Ida Kappel, Marlies Klapper, Josepha Tappmeier und Cläre Schonefeld der kfd an.  
Die Mietgliederzahl lag Ende 2021 bei 158 Frauen. 

Im weiteren Verlauf bedankte sich Elisabeth Kügeler ganz herzlich bei Claudia Schnieders, die Ende 2021 das kfd-Vorstandsteam verlassen hatte,  mit Blumen und einem Präsent. 
Mit viel Applaus und einem Dankeschön für die Bereitschaft sich im Ehrenamt engagieren, wurde Stephanie Mersmann als neue Bezirksfrau herzlich gegrüßt. Sie übernimmt den Bezirk von Claudia Schnieders.
Geehrt wurde Hedwig Kissenbeck für nunmehr 30 Jahre aktive Mitarbeit  im Vorstandteam der kfd. 

Nach 4 Jahren  Amtszeit stand noch die Bestätigung des Vorstandes auf der Tagesordnung. Pastoralreferentin Birgitta Grotenhoff leitete die Versammlung und bat um Entlastung. Aus der Mitgliederversammlung wurde das Vorstandsteam einstimmig bestätigt und Stephanie Mersmann ebenfalls einstimmig neu in das kfd-Team gewählt.
 

Dank und Anerkennung für Elisabeth Kügelers Einsatz
Bis zu diesem Tagesordnungspunkt hatte Elisabeth Kügeler die Jahreshauptversammlung wie gewohnt geleitet. 
Nach 16 Jahren Teamsprecherin stellte Elisabeth Kügeler schweren Herzens ihr Amt zur Verfügung. Bereits seit 23 Jahren arbeitet Sie im Team mit. Sie wuchs mit Ihren Aufgaben und setzte sich unermüdlich für die Belange der kfd ein. Pastor Thomas Linsen bedankte sich ganz herzlich bei Elisabeth Kügeler und würdigte Ihr langjähriges Engagement. Was Elisabeth Kügeler in dieser Zeit alles bewirkt hat, ließ Pastoralreferentin Birgitta Grottenhoff in Reimen Revue passieren. Hier kamen einige Anekdoten zum Vorschein. Im Namen des  gesamten Teams bedankte sich Susanne Reckmann für das Gute Miteinander während der vielen Jahre . Niemals geht man so ganz, so bedankte sich Elisabeth Kügeler für die netten Worte und in diesem Sinne wird Sie das kfd-Team weiterhin unterstützen.
Renate Hörster stellte anschließend das neue Jahresprogramm 2022 vor. Unter Anderem ist es eine Tagestour mit einer Comedy Stadtrundfahrt nach Bielefeld geplant,  auch eine 2-Tages-Fahrradtour wird wieder angeboten. 
Zum Abschluss bedankte sich Susanne Reckmann bei Allen Anwenden für die gelungene Veranstaltung.