Einführung ist im Herbst 2025 geplant
Beckum/Neubeckum (pbm/acl). Andreas Hagemann wird neuer Pfarrer der Pfarreien St. Stephanus in Beckum und St. Franziskus in Neubeckum. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs am 11. April zwischen Hagemann, den Teams der hauptberuflich Engagierten sowie den Kirchenvorständen und den Pfarreiräten. Der 53-Jährige folgt in dieser Funktion auf Propst Irmgedruth, der sich Ende Juni aus Beckum verabschiedet und nach einer Auszeit als Priester in Recke tätig sein wird, und auf Pfarrer Thomas Linsen, der im vergangenen Jahr von Neubeckum nach Hamminkeln gewechselt hatte. Andreas Hagemann wird voraussichtlich im Herbst in sein neues Amt eingeführt.
„Ich gehe ganz unvoreingenommen nach Beckum und Neubeckum und bin gespannt, eine für mich ganz neue Region kennenzulernen. Und ich freue mich darauf, die Menschen und ihre Traditionen in St. Stephanus und St. Franziskus kennen zu lernen und mit ihnen das Evangelium zu leben“, erklärt Hagemann, der derzeit Pfarrer in der Pfarrei St. Josef in Bocholt ist.
Derzeit würden mehrere Gefühle vorherrschen: „Vorfreude auf den Neuaufbruch und Neugier auf die Menschen und den Dienst in Beckum und Neubeckum, aber auch Dankbarkeit für die kostbaren Jahre in Bocholt und Wehmut über den bevorstehenden Abschied“, sagt Hagemann. Er dankt dem emeritierten Bischof Dr. Felix Genn und den Verantwortlichen im Bistum „für das Vertrauen, das sie mir durch die neue Aufgabe schenken“.
Bischof Genn hatte Hagemann noch vor seiner Emeritierung gebeten, die Aufgaben in Beckum und Neubeckum zu übernehmen und hatte der Ernennung zugestimmt. Sie erfolgt nun unter dem Vorbehalt der Zustimmung des künftigen Bischofs von Münster, weil Diözesanadministrator Dr. Antonius Hamers keine leitenden Pfarrer ernennen darf.
Andreas Hagemann wurde 1971 in Ibbenbüren geboren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte er Theologie in Münster und Innsbruck und wurde 2000 im St.-Paulus-Dom zum Priester geweiht. Nach Kaplansstellen in Burgsteinfurt und Rheine wurde er 2007 Pfarrer in St. Lukas in Greven. Seit 2012 ist er Pfarrer in St. Josef in Bocholt. Zudem ist Hagemann seit 2010 Diözesanpräses der Schönstatt-Bewegung im Bistum Münster.